ProUrban Abschluss

Nach fünf Jahren BMBF-Förderung neigt sich das Forschungsprojekt UrbaneProduktion.Ruhr dem Ende entgegen. Das Institut Arbeit und Technik, die Hochschule Bochum und Die Urbanisten hatten dazu ein buntes Programm mit Rückblick, Inputs aus der Region und Podiumsdiskussionen zur Nahrungsmittelproduktion, Handwerk & Making und Rahmenbedingungen zur Förderung Urbaner Produktion erstellt. 

Im Projekt wurde nicht nur Grundlagenforschung betrieben, sondern auch anwendungsbezogen im Sinne der Reallabor-Methodik geforscht. So war dies keine klassische, wissenschaftliche Veranstaltung zum Projektabschluss, sondern ein Austauschforum für neue und laufenden Projekten aus anderen Städten. Zudem wurden mögliche Maßnahmen und Handlungsinstrumente vorgestellt, die im entwickelten Maßnahmentool auf der Website je nach Akteur, Wirkungsbereich oder räumlicher Reichweite individuell für Kommunen angepasst werden kann.

Videos der Abschlussveranstaltung sind auf dem YouTube-Kanal zu finden >>.

Weitere Ergebnisse und Informationen zum Forschungsprojekt gibt es hier >>.

 

Bild-Copyright: Anna Lohmann

zurück zur Übersicht