EHSS Pub

Die Stadt Flensburg hat sich viel vorgenommen. Auf dem Gelände des Hafen-Ost, in bester Wasserlage gegenüber der historischen Altstadt, soll ein neues Quartier entstehen. Die Ansprüche sind hoch: sozial gemischt, nachhaltig, urban soll es sein. 53,5 ha – davon 39,5 ha Landfläche und 14 ha Wasserfläche – stehen für das neue Quartier zur Verfügung. Ziel ist es, nachhaltiges Leben leicht zu machen. Zum Abschluss des transdisziplinären Forschungsprojekts veröffentlicht EHSS einen Abschlussbericht sowie eine Broschüre.

Der Projektaufbau des gesamten Forschungsprojekts umfasste drei Arbeitspakete: Literaturbasiert wurden die sozialen, kulturellen, ökonomischen, fiskalischen und rechtlichen Barrieren für Suffizienzpolitik auf kommunaler Ebene identifiziert. Der qualitative Vergleich verschiedener Beispiele suffizienzorientierter Stadtentwicklungsprojekte in 12 Kommunen konnte darlegen, wie es diesen gelingt, Suffizienzmaßnahmen umzusetzen und mit welchen Schwierigkeiten dies einher geht. Zudem war das neue Quartier Hafen-Ost Gegenstand des Projekts. Der Rat der Stadt Flensburg hat dazu auf der Basis eines umfangreichen, durch EHSS mitinitiierten Beteiligungsprozesses, suffizienzpolitische Leitlinien verabschiedet. ​Der Abschlussbericht gibt Einblick in Projektverlauf und -ergebnisse.

Hier geht es zum Abschlussbericht >>

Die Broschüre "Weniger ist Mehr" zeigt anhand von Grafiken, welche Herausforderungen es im neuen Quartier zu bewältigen gibt und wie nachhaltiges Leben gelingen kann. 

Zur Broschüre >>

 

Bild-Copyright: NEC

zurück zur Übersicht