iResilience Dortmund

Im Herbst 2019 fanden im BMBF-Zukunftsstadtprojekt iResilience in Dortmund und Köln die ersten Treffen der thematischen Arbeitsgruppen zu den Themen Starkregenvorsorge, Hitze und Gesundheit sowie Urbanes Grün statt. Akteure aus der Bürgerschaft, Initiativen, Verwaltung und Politik haben gemeinsam viele Ideen entwickelt und erste Aktionsgruppen gegründet, um im Quartier aktiv zu werden.

In den drei Quartieren in Dortmund und Köln werden gemeinsam mit allen Akteuren der Stadt- gesellschaft neue Ideen und Maßnahmen zur Klimafolgeanpassung im Quartier entwickelt, um den vielfältigen Herausforderungen, wie Starkregen und lang anhaltenden Hitzeperioden zu begegnen.

Im kommenden Frühling und Sommer finden die nächsten Veranstaltungen und Events statt. Um zwischenzeitlich auf dem Laufenden zu bleiben, können weitere Infos und Do- kumentationen der Veranstaltung auf der neu gestalteten Homepage eingesehen werden. Auf der Online-Plattform WeChange gibt es je eine Gruppe zu Dortmund und Köln. Dort kann ganz einfach digital diskutiert, sich vernetzt und an Ideen weitergearbeitet werden.

Zum Weiterlesen und Mitmachen:
www.iresilience-klima.de 
www.wechange.de/group/iresilience-dortmund 
www.wechange.de/group/iresilience-koeln

 

Foto: Sozialforschungsstelle Dortmund

zurück zur Übersicht