GoingVis Workshop

In der Verbandsgemeinde Liebenwerda wurde vom GoingVis-Praxisprojekt in den letzten Wochen verstärkt der Blick in die Zukunft gelenkt. Ende August lud Leuchtturm LOUISE zum Visions-Workshop Gemeinsam geht was!" ein. Der Workshop war ein erster Schritt viele individuelle Vorstellungen zu einem gemeinsamen Bild von der klimafesten Zukunft in der Verbandsgemeinde zu verbinden. Geteilte Zukunftsbilder werden zur Leitlinie für die weitere Projektarbeit der zivilgesellschaftlichen Anpassungsplattform Leuchtturm LOUISE.  

Im Anschluss fand am 16.09.2021 die 2. Ideenbörse statt. Das Leuchtturm LOUISE Team reflektierte mit Bürger*innen, was in der F&E Phase gemeinsam erreicht wurde. Darüber hinaus wurden weitere Ideen für lokale Anpassungsaktivitäten diskutiert. Die schon im Jahr 2012 im EXWOST Projekt entstandene Anpassungsstrategie „Bad Liebenwerda – Eine Stadt zum Wohlfühlen im Klimawandel“ soll inhaltlich und räumlich auf den neuesten Stand gebracht werden und weitere künftige zivilgesellschaftliche Aktivitäten daran anknüpfen.

 

Bild: Dominik Zahrnt, Leuchtturm LOUISE

zurück zur Übersicht