GoingVis

Die F&E Phase vom Verbundprojekt GoingVis neigt sich dem Ende zu und Ergebnisse aus Forschung und Praxis wurden in der Abschlussveranstaltung im September vorgestellt. 

Im Vordergrund der Veranstaltung stand die Diskussion der Projektergebnisse aus den Perspektiven Forschung und Praxis. GoingVis beschäftigte sich drei Jahre intensiv mit dem Thema Klimawandel-Anpassung in Kleinstädten. Das Zukunftsstadtprojekt ging der Frage nach, wie Anpassungspraktiken gemeinsam von Bürger*innen umgesetzt werden können. In Boizenburg/Elbe und in der Verbandsgemeinde Liebenwerda wurden dazu zwei intermediäre Plattformen für Zivilgesellschaft und Verwaltungen entwickelt und vielfältige Aktivitäten angestoßen, die auf der Veranstaltung vorgestellt wurden.  

Die Abschlussveranstaltung warf außerdem einen Blick in die weiteren Projektplanungen - die Entwicklung zu Modellkleinstädten und der Aufbau eines Netzwerks zu Kleinstädten im Klimawandel.  

Teilnehmer*innen der Konferenz waren aus Boizenburg, Bad Liebenwerda und Berlin vor Ort zugeschaltet sowie mit Videotechnik verbunden. Eine Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier >>

 

“Freiwillige Klimafeuerwehr” – GoingVis im Tagesspiegel

Ein Artikel zum Ansatz des GoingVis-Projekts erschien in der Tagesspiegel-Beilage vom 2.10.2021. Unter dem Titel der “Freiwilligen Klimafeuerwehr” wird die Problemstellung des Projekts herausgestellt: die Notwendigkeit, sich an Klimawandelfolgen wie Hitzeereignisse anzupassen und die mangelnden Verwaltungskapazitäten von Kleinstädten, um diese Aufgabe angemessen zu bearbeiten. 

Der Artikel hebt den im Projekt konzipierten Ansatz zur überbrückenden Rolle der Zivilgesellschaft hervor. Indem Bürger*innen gemeinsam Maßnahmen zur Klimaanpassung ergreifen, schaffen sie sozialen Zusammenhalt und machen ihre Stadt lebenswerter. 

Hier gehts zum Artikel >>

 

Foto-Copyright: Workshop der AG klimaangepasste Bewässerung

zurück zur Übersicht