Medienauswertung Zeitung

Transfer und Kommunikation spielen eine wichtige Rolle für die Zukunftsstadtforschung. Das Synthese- und Vernetzungsprojekt SynVer*Z hat im Januar 2020 dazu eine Umfrage bei den Forschungsprojekten der BMBF-Fördermaßnahmen Nachhaltige Transformation urbaner Räume und Umsetzung der Leitinitiative Zukunftsstadt durchgeführt. 21 Verbundprojekte haben daran teilgenommen.

Die Projekte wurden zu verschiedenen Aspekten der Öffentlichkeitsarbeit befragt:

  • Welche Zielgruppen und Netzwerke sind für Ihr Projekt relevant?
  • Welche ÖA-Produkte (Flyer, Broschüren, Plakate usw.) haben Sie erstellt?
  • Welche Kommunikationskanäle und -formate (wie Website, Social Media, Newsletter, Pressearbeit) nutzt Ihr Projekt?
  • Welche Beiträge wurden in Pressemedien zu Ihrem Projekt veröffentlicht?

Für eine Zusammenstellung der Ergebnisse wurden neben den Fragebögen auch die eingereichten Presseartikel ausgewertet. 

Die meisten Projekte adressieren klar definierte Zielgruppen. Im Fokus liegen die kommunalen Akteure (Verwaltung, Politik). Digitale Kommunikationskanäle und -formate, wie z.B. Website, Social Media, Newsletter werden von den meisten Projekten genutzt. Für die Öffentlichkeitsarbeit werden überwiegend ‚klassische Medien‘ wie Flyer, Broschüren und Plakate eingesetzt; vereinzelt werden auch Filmclips und Podcasts produziert.

Über die teilnehmenden Projekte wurden insgesamt über 200 Pressebeiträge veröffentlicht. Der Schwerpunkt lag hier im Bereich der  Lokal- bzw. Regionalausgaben von Printmedien. Die unterschiedliche Medienresonanz (Anzahl, Länge und Inhalt der Beiträge) kann als Hinweis auf die Qualität bzw. Intensität der Pressearbeit der jeweiligen Projekte gedeutet werden.

Einige Projekte, wie TransZ , ProUrban, BREsilient, Migrants4Cities, ExTrass, ClimSmartLok und KoopLab waren mit einer Vielzahl von Beiträgen in den Medien vertreten. 

Gerne schicken wir Ihnen die Auswertung als PDF zu. Bitte schicken Sie uns eine Mail an baethke@groeschel-branding.de

zurück zur Übersicht