Planungsforum / Foto: TRASIQ

Darmstadt, 4.4.2019: Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Bauleitplanung ist gesetzlich genau geregelt. Engagiert sind dabei vor allem besonders Interessierte mit meist sehr spezifischen Interessen, Meinungen und Ideen. 

Neue Wege

Die Stadt Darmstadt wollte andere  Wege gehen: Für die Planung eines neuen, nachhaltigen Quartiers auf der Konversionsfläche „Cambrai-Fritsch-Kaserne“ sollten schon vor der formalen Beteiligung vielfältige Perspektiven eingefangen und mit einer Gesamtschau des Quartiers verbunden werden. 

Quotierte Planungsforen als innovatives Instrument

Das Zukunftsstadt-Projekt TRASIQ (Transformative Strategieneiner integrierten Quartiersentwicklung: Handlungskonzepte und Bewertungsoptionen für Schwarmstädte) entwickelte  hierfür ein zusätzliches, beratendes Instrument – das sog. „TRASIQ-Planungsforum“. In einer Serie von sechs Foren diskutierte eine feste, quotierte Gruppe von Zufallsbürgerinnen und –bürgern Fragen der Energieversorgung, Mobilität, Ressourcennutzung und urbanen Lebensqualität. In der Abschlussveranstaltung gab die Gruppe vielfältige Anregungen zu einem Instrument zur der integrierten Nachhaltigkeitsbewertung von Quartieren. 

Weitere Infos zum Projekt unter: https://www.trasiq.de/

zurück zur Übersicht