Fokus*Z Heft

„Klimaanpassung in der Zukunftsstadt. Wie sich Städte auf extreme Wetterereignisse vorbereiten“ lautet der Titel zur zweiten Ausgabe der Publikationsreihe „Fokus*Z“. In den handlichen Heften werden die Fokusthemen der beiden BMBF-Fördermaßnahmen „Nachhaltige Transformation urbaner Räume“ und „Umsetzung der Leitinitiative Zukunftsstadt“ vorgestellt. Kurze Reportagen vermitteln einen Einblick in die Reallabore der Forschungsprojekte. 

Anhaltende Hitzewellen und Starkregenereignisse haben in den vergangenen Jahren vielen Kommunen und Regionen in Deutschland zugesetzt. Besonders Städte sind davon betroffen. Zentrumslagen und dicht bebaute Quartiere werden zu Hitzeinseln mit deutlich höheren Temperaturen als im Umland - mit negativen Folgen für die Gesundheit. So starben durch die Hitzewelle des Jahres 2003 in Europa rund 70.000 Menschen. Starkregenereignisse können - gerade in Städten - zu massiven wirtschaftlichen Schäden führen.

Mit der Zukunftsstadtforschung fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zahlreiche Verbundprojekte, um Strategien und praxisnahes Know-how zur Klimaanpassung in Kommunen zu erforschen und zu erproben. Zentrale Arbeitsfelder sind beispielsweise:

  • Verhaltensänderung und Eigenvorsorge der Bevölkerung
  • Notfallplanung und Katastrophenmanagement
  • Klimaanpassung durch urbanes Grün
  • Klimaangepasstes Bauen

In der zweiten Ausgabe berichten wir aus Dresden-Gorbitz, wo SeniorInnen Tipps zur Hitzeanpassung erhalten (Projekt HeatResilientCity) und erzählen, wie das Projekt BREsilient versucht, Bremen auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten.

Die gedruckte Version von Fokus*Z kann ab Juni 2020 über das Deutsche Institut für Urbanistik bestellt werden. 

Download >>

zurück zur Übersicht