Zukunftsstadt Europe

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt Städte, Gemeinden oder Landkreise mit 200.000 € für zwei Jahre, um Forschungsergebnisse und innovative Ansätze der nachhaltigen Stadtentwicklung mit anderen Städten der Europäischen Union zu teilen und im partnerschaftlichen Austausch die Umsetzung in die Praxis voranzutreiben.

Zielgruppe: Die Maßnahme adressiert alle Kommunen, die auf (Teil-)Ergebnissen von Forschungsvorhaben im Rahmen der Leitinitiative Zukunftsstadt im Programm „Forschung für nachhaltige Entwicklung“ (FONA) aufbauen. Dazu sollten die Kommunen in Verbundprojekten oder Einzelvorhaben Projektpartner oder auch assoziierte Partner sein oder gewesen sein. Die Maßnahme ist Teil des Förderprogramms „Die europäische Innovationsunion – Deutsche Impulse für den Europäischen Forschungsraum“ und somit ein Beitrag der Bundesregierung zum Europäischen Forschungsraum.

Ziele sind die Übertragung gewonnener Erkenntnisse und Forschungsergebnisse für die nachhaltige Stadtentwicklung auf andere Kommunen sowie die Wirkung der geleisteten Forschungsarbeit durch einen kooperativen Austausch zu steigern.

Aufbauend auf den Ergebnissen aus den Zukunftsstadt-Projekten sollen die Vorhaben Vernetzung, Wissensaustausch und Ergebnistransfer mit europäischen Kommunen ermöglichen und unterstützen sowie erfolgreiche Ergebnisse verstetigen. Die Förderung ist offen für alle relevanten Themen der nachhaltigen Stadtentwicklung, z.B. Digitalisierung, Integration und Wohnraum.

Die Frist für die Antragseinreichung endet am 31.10.2020.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Innovationsplattform Zukunftsstadt: www.innovationsplattform-zukunftsstadt.de

Für Fragen steht Ihnen Dr. Udo Heugen (Tel: 0211/6214 525, heugen@vdi.de) zur Verfügung.

 

Bildquelle: Panthermedia / Gianluca D. Muscelli

zurück zur Übersicht