TransZ Konferenz

TransZ hat eine ausführliche Online-Dokumentation zur Konferenz "Mitte in der Stadt" veröffentlicht. Mit über 100 Teilnehmer*innen war die TransZ-Konferenz, die im November im Unperfekthaus in Essen stattgefunden hat, ein voller Erfolg.

Verschiedene Sichtweisen aus Zivilgesellschaft, Einzelhandel, Immobilien, Kultur, Bildung, Soziales, Gestaltung, Politik und öffentlicher Verwaltung kamen bei dieser Veranstaltung miteinander ins Gespräch. In sechs parallelen Workshops wurden innovative Ansätze und klassisches Vorgehen gegenübergestellt und diskutiert. Schwerpunkte waren die Innovationsfähigkeit von Akteuren und Akteursgruppen in städtischen Zentren in den Bereichen Steuerung/Verantwortlichkeit, Finanzierung und Nutzungen sein, ebenso die möglichen Verbindungen von Kommerz und Kultur sowie Online- und Offline-Marktplätzen und die Nutzung öffentlicher Räume.

Als Key-Speaker sprachen Prof. Jörn Walter (langjähriger Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg) und Dr. Julian Petrin (urbanista). Key-Listenerin bei der Konferenz war Stephanie Bock (Deutsches Institut für Urbanistik DIFU). Für die sechs Workshops konnten wir Praktikerinnen und Praktiker aus ganz unterschiedlichen Bereichen gewinnen, die über ihre Erfahrungen zu den genannten Schwerpunkten berichtet und mit den Teilnehmer/innen diskutiert haben.

Die ausführliche Online-Dokumentation finden Sie >> hier 

 

Foto: TransZ, Frederika Hoffmann

zurück zur Übersicht