FabTown

In drei Reallabor-Wochen in der St. Joseph-Kirche in Gelsenkirchen-Schalke wurden von Juli bis September 2021 unter dem Motto „Walnuss und Gewebe" Veranstaltungen zur Nahrungsmittelproduktion, Textil- und Bekleidungsindustrie und bezüglich des Stadtteils, sowie Textilworkshops und vier Ausstellungen durchgeführt. Dabei haben sich verschiedene Netzwerke gebildet, die sich darüber hinaus zu weiteren Treffen verabredeten und zum Teil in neue Veranstaltungen und vielleicht sogar in ein neues Unternehmen münden.

In Bochum ist ein Gründer bereits einen Schritt weiter, er hatte im Sommer den Sonderpreis Urbane Produktion im Senkrechtstarter-Gründungswettbewerb der Wirtschaftsentwicklung Bochum und damit eine kostenlose Zwischennutzung eines Ladenlokals für drei Monate gewonnen. ACERON hat sich dieses mit dem letztjährigen Sonderpreisgewinner Grubenholz sowie den Initiativen EssBO! (Essbare Stadt Bochum), Foodsharing und einer Künstlerin geteilt. Durch die Kooperationen sind spannende Ideen und Workshops entstanden. Für die Bochumer Innenstadt ist zudem eine Broschüre zum Thema FabTown Bochum entstanden.  

Berichte zu einzelnen Veranstaltungen >>  

Download Broschüre >> 

 

Bild: Patrick Pollmeier; Bochum Wirtschaftsentwicklung

zurück zur Übersicht