News 01

Im Rahmen eines von SynVer*Z organisierten Fokusthemenworkshops zum Thema „Urbane Produktion“ trafen sich am 22. Oktober 2018 einschlägige Zukunftsstadt-Projekte, um ihre Befunde auszutauschen. 

Die Rückkehr der Stadtfabrik wird zunehmend als „Urbane Produktion“ diskutiert.Dahinter verbergen sich diverse Nutzungsformen wie kleinteilige Manufakturen zwischen Handwerk und traditionellem Stadtteilgewerbe, emissionsarme Stadtfabriken oder Formen urbaner Landwirtschaft.

Die Debatte zeigte, dass urbane Produktion einerseits von wachsender Bedeutung für Stadtplanung und Wirtschaftsförderung ist, es bisher jedoch noch an empirischen Daten hinsichtlich der ökonomischen oder sozialen Wirkungen fehlt. Vereinbart wurde, das Thema im Kreis von Wirtschafts- förderern weiter zu vertiefen; SynVer*Z wird hierzu einen Vorschlag entwickeln.

zurück zur Übersicht