MobilBericht

Ziel der Fallstudie ist es, Wege und Rahmenbedingungen der Entstehung gesellschaftlicher Wirkungen in transdisziplinärer Forschung besser zu verstehen: Wie können gesellschaftliche Wirkungen erzeugt und verstärkt werden? Dazu wurde exemplarisch das Forschungsprojekt MobilBericht tiefergehend analysiert, indem Interviews mit den Beteiligten geführt und Dokumente ausgewertet wurden. Daneben wurden noch fünf weitere transdisziplinäre Forschungsprojekte umfassend analysiert, für die separate Berichte erstellt wurden. Zusammen mit einer separaten Synthese, an der gegenwärtig gearbeitet wird, bilden diese Fallanalysen – als Teil der Wirkungsforschung des Begleitforschungsprojektes SynVer*Z (Synthese und Vernetzung Zukunftsstadt) – die Vertiefungsstudie.

Bislang wurden in der Wirkungsforschung von SynVer*Z die angestrebten Wirkungsarten aller gut 50 begleiteten Projekte in übergreifender Weise analysiert und in einem Kategorienschema dargestellt, individuelle Wirkungsprofile für jedes Projekt erstellt sowie eine allgemein verwendbare Handreichung zur Wirkungsreflexion für transdisziplinäre Forschungsprojekte erarbeitet.

Hier gehts zur Publikation >>

 

Bild: MobilBericht

zurück zur Übersicht