Holzminden

Seit September 2021 ist der Imagefilm der Bürgergenossenschaft Holzminden eG online. Er gibt sowohl Einblicke über die aktuelle Lage in der Holzmindener Innenstadt und die Problematik des zunehmenden Leerstands, als auch über das Vorgehen mit dem ersten baulichen Projekt, sowie den Zielen der Genossenschaft und unterschiedlichen Beteiligungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Interessent*innen.

Im Oktober 2019 hat sich in Zusammenarbeit und Unterstützung durch Team der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Holzminden (HAWK) des Forschungsprojektes „Transformation urbaner Zentren“ (TransZ, www.transz.de) die Bürgergenossenschaft Holzminden eG gegründet, die sich die Belebung und Revitalisierung der Holzmindener Innenstadt zum Ziel gesetzt hat. 

Seither hat sich der Zusammenschluss engagierter Bürger*innen um über 200 deutschlandweite Mitglieder erweitert, sodass durch die gezeichneten Anteile bereits das erste Renovierungs- und Sanierungsprojekt erworben werden konnte. Getreu dem Motto „Zusammen geht es besser“ erfolgt seitdem ein Großteil der Arbeiten in der leerstehenden Immobilie in gemeinschaftlicher Eigenleistung und in Zusammenarbeit mit lokalen (Handwerks-)Betrieben.

Der Imagefilm soll dazu dienen, in Zukunft noch mehr Reichweite und Unterstützung zu erlangen und auf die Notwendigkeit der Belebung peripherer Kleinstädte aufmerksam zu machen. Auf ihrem Instagram-Kanal @buergergenossensch_holzminden dokumentiert die Bürgergenossenschaft den gesamten Prozess, auf der Facebookseite ist der Film veröffentlicht: https://www.facebook.com/buergergenossenschaftholzminden/videos/544666750161022

Weitere Informationen finden sich zudem auf der eigenen Webseite: https://bg-hol.de/

zurück zur Übersicht