Klimafreundliches Lokstedt 2

Der Lenzsiedlung e.V. ist ein Verein für Kinder, Jugend und Gemeinwesen, der seit über 40 Jahren durch soziale Arbeit, Angebote und Unterstützung im Quartier der Lenzsiedlung im Stadtteil Hamburg Lokstedt leistet. 

Zu Beginn des Folgeprojekts Klimafreundliches Lokstedt ist der neu gewählte Vorstand des Vereins mit einem großen Vorhaben auf uns zugekommen – er wollte mit dem Verein klimaneutral werden. Seitdem unterstützen und beraten wir und stehen immer wieder als Sparringspartner zur Seite.  

Im ersten Jahr ist viel passiert: Wegbegleiter*innen auf allen Ebenen wurden gefunden, eine Arbeitsgruppe gebildet, Potenziale ermittelt, die ersten Energieeinsparmaßnahmen umgesetzt und alle ausgestoßenen Treibhausgas-Emissionen aus dem Jahr 2020 über ein regionales Moor-Projekt kompensiert. Seit September 2021 hält der Verein das Zertifikat zur Klimaneutralität für das Jahr 2020 von ClimatePartner offiziell in den Händen. Und das wurde im Oktober im Bürgerhaus der Lenzsiedlung gefeiert! 

Interessierte konnten sich über das Vorgehen, die bisherigen Erfolge und die weiteren Ziele informieren und daneben vegane Snacks essen, das Klima-Kino besuchen oder kleine Upcycling-Projekte basteln.  

 

Bild: Klimafreundliches Lokstedt

zurück zur Übersicht