EHSS Hafen

Das transdisziplinäre Forschungsprojekt EHSS II der Stadt Flensburg und dem Norbert Elias Center for Transformation Design & Research (NEC) der Europa-Universität Flensburg begleitet die Entwicklung eines durchmischten urbanen Quartiers im Sanierungsgebiet Hafen-Ost. 

Das 53 ha große Sanierungsgebiet Hafen-Ost liegt im Flensburger Zentrum. Dort soll ein nutzungsgemischtes urbanes Quartier entstehen. Prägend für das Vorhaben ist die Berücksichtigung der Suffizienzstrategie. So soll möglichst ressourcensparsam und kreislauffähig gebaut werden. Zugleich soll eine nachhaltige Infrastruktur geschaffen werden, die es zukünftigen Bewohner*innen und Besucher*innen erlaubt, ihren täglichen Bedarf ressourcenschonend zu decken. Vorrangig soll dies durch soziale Innovationen erreicht werden. 

In Zusammenarbeit mit beauftragten Planungsbüros entstanden drei Szenarien für eine mögliche Entwicklung, welche Ende 2021 in Beteiligungsworkshops mit Stakeholdern und der Stadtöffentlichkeit diskutiert und daraufhin modifiziert wurden. Am 1.3.2022 wurde in einer öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planung und Stadtentwicklung (SUPA) nun die Synthesevariante vorgestellt, die die eruierten Stärken der einzelnen Varianten vereint. Nachdem diese im Anschluss vom SUPA beschlossen wurde, wird das Szenario in einen Rahmenplan überführt. Der partizipative Ansatz des Forschungsprojekt wird weiterverfolgt und die Öffentlichkeit in Kürze erneut zur Diskussion des Entwurfs eingeladen.

Die drei Varianten und das Syntheseprodukt können hier >> online angesehen werden.

 

Bild-Copyright: Stadt Flensburg, City Förster et al.

zurück zur Übersicht