Kreativhaus

Das mit der Unterstützung durch das Zukunftsstadtprojekt TransZ ins Leben gerufene Stadtteil- und Kulturzentrum „Kreativhaus Eimsbüttel“ (KHE) in Hamburg hat es geschafft, sich trotz der schwierigen pandemischen Rahmenbedingungen im Stadtteil Eimsbüttel zu etablieren. 

Die Finanzierung, personelle Unterstützung und die Nutzung der Räume konnten mittelfristig gesichert werden. Darüber hinaus stellt das Kreativhaus einen bekannten Anlaufpunkt für kulturelle und soziale Angebote dar. 

Nachdem die dreitägige Eröffnungszeremonie im Oktober 2019 auf große Resonanz gestoßen war, musste das KHE Anfang 2020 mit Beginn der COVID-19-Einschränkungen schließen. Der pandemische Stillstand wurde allerdings genutzt, um die eigenen Organisationsstrukturen zu verbessern, feste Einnahmequellen zu erschließen und den zunächst als Zwischennutzung abgeschlossenen Mietvertrag für die zentral im Stadtteil gelegenen Räume zu entfristen. 

Zudem hat das positive Handeln der engagierten Kreativhäusler*innen dazu geführt, dass die Bezirksverwaltung Eimsbüttel das KHE unterstützt und eine 450€-Kraft eingestellt werden konnte. Aktuell unternimmt das KHE wieder Öffnungsschritte und es finden täglich Veranstaltungen statt. 

Aktuelle und weitere Informationen sind auf www.transz.de, https://kreativhauseimsbuettel.de und auf Instagram unter @kreativhaus_eimsbuettel zu finden.

 

Bild-Copyright: Sascha Anders

zurück zur Übersicht