2. September 2021, 09.00 Uhr - 15.00 Uhr
Ort: Webex

Das BMBF Projekt GoingVis der Leitinitiative Zukunftsstadt fokussiert auf Klimawandel-Anpassung in Kleinstädten und beschäftigt sich mit der Frage, wie von Bürger*innen gemeinsam entwickelte Anpassungsmaßnahmen initiiert und umgesetzt werden können. In einer Abschlussveranstaltung am Donnerstag, den 02.09.2021 von 9 bis 15 Uhr stellen wir Ergebnisse der Forschungs- & Entwicklungsphase des Projekts vor. 

In den vergangenen drei Jahren wurden in Boizenburg an der Elbe und in der Verbandsgemeinde Liebenwerda Experimente mit sozialen Praktiken und Zukunftsbildern zur Klimawandelanpassung durchgeführt. Das Interesse in den Städten war groß – sei es in der Stadtpolitik, die neue Formen der Beteiligung ausprobiert hat, in der Zivilgesellschaft, die ihre Themen mit den Herausforderungen des Klimawandels verbunden hat oder bei den Bürger*innen, die konkrete Anpassungsaktivitäten entwickelt haben und dadurch auch ihr Verhältnis zur Kommune neu gestaltet haben. Die Prozesse wurden jeweils von einer intensiven lokalen Berichterstattung begleitet.  
Wir denken, dass Kleinstädte eigene Modelle zur Governance der Anpassung brauchen, an denen sie sich orientieren können. Als Essenz aus den experimentierenden Aktivitäten lässt sich eine – wie wir meinen – transferierbare Prozessarchitektur ableiten, die wir als Modell für weitere Kleinstädte zur Diskussion stellen.    

Die Konferenz findet zeitgleich in Berlin, Boizenburg und in der Verbandsgemeinde Liebenwerda statt, die Orte werden jeweils per Video verbunden. Bei Interesse melden Sie sich bis zum Mo, den 16.08.2021 bei Nicole Mitchell an, E-Mail: nicole.mitchell@fu-berlin.de.Sie erhalten dann das Programm sowie den Link zur Veranstaltung.

zurück zur Übersicht