15. Oktober 2019, + 16. Oktober 2019
Ort: Stuttgart
Veranstalter: ZURES

In Fachvorträgen und Diskussionsrunden blickt die Veranstaltung auf die Ergebnisse des bmbf-Forschungsvorhabens ZURES zurück. Mit neuen Instrumenten wurde erprobt, wie sich eine Verwundbarkeitsabschätzung zur bioklimatischen Belastung des Menschen vor dem Hintergrund des Klimawandels, aber auch des demographischen Wandels vornehmen lässt. Am Beispiel der Modellstädte Bonn und Ludwigsburg wurden die Ist-Situation dargestellt und zukunftsbezogene
Szenarien entwickelt. Die Verwundbarkeit der Allgemeinbevölkerung sowie besonderer Risikogruppen wurde dabei auf Basis klimabezogener wie auch sozialökologischer Indikatoren abgeschätzt.

Die Veranstaltung richtet sich an Akteure aus Wissenschaft und Praxis, insbesondere auf kommunaler Ebene. Gemeinsam sollen die Ergebnisse des ZURES-Projekts, insbesondere die entwickelte innovative Planhinweiskarte zur Minimierung aktueller und zukünftiger bioklimatischer Belastungen des Menschen in der Stadt, diskutiert werden. Neben einem Austausch mit anderen relevanten Forschungspartnern und Projekten zielt die Veranstaltung auch auf die Validierung und Übertragbarkeit der Ergebnisse.

Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenfrei. 

Zur Teilnahme schicken Sie bitte eine Email an zures@agl-online.de

zurück zur Übersicht