Grüne Stadt

Das Projekt Grüne Stadt der Zukunft II plant ein Angebot zu Information, Fortbildung und Austausch für die integrierte und ganzheitliche Betrachtung von Klimaresilienz in Kommunen. Dafür wurden im Frühjahr diesen Jahres bundesweit rund 380 Personen aus Planungsbüros und kommunaler Verwaltung zu ihren Bedarfen und Wünschen befragt.

Mehr als zwei Drittel der rund 380 Befragten beschäftigen sich mit den Themen Klimaschutz, Klimaanpassung und Klimaresilienz, und grundsätzlich besteht ein sehr breites Interesse an allen Themen der ‚Grünen Stadt der Zukunft‘. Fast ein Drittel aller Befragten nutzen keine Informations- oder Fortbildungsangebote, was vor allem begründet wurde mit fehlender Kenntnis, welche Angebote es gibt, oder mit Ressourcenmangel. Dass vorhandene Angebote zum Teil nicht überzeugen, liege vor allem an zu geringer Praxisnähe, unklarer Qualität oder mangelnder Spezifität. Weitere Ergebnisse der Befragung hier zum Download >>

Auf Basis dieser Ergebnisse wurde am 29.06.2022 in Berlin ein Stakeholder-Workshop “Grüne Stadt der Zukunft – Formate für einen gelingenden Transfer in die Praxis” durchgeführt. Teilgenommen am Workshop haben Vertreter:innen der Planungspraxis, der Zivilgesellschaft sowie Multiplikator*innen aus für das Thema relevanten Bereichen. Leider nicht erreicht werden konnten als weitere Zielgruppe des Baukastens Akteure der kommunalen Verwaltung und der Wohnungswirtschaft.

Im Rahmen des Workshops wurde das bestehende Grobkonzept eines Baukastens diskutiert und es wurde sich über vorhandene Informations- und Fortbildungsmaterialien ausgetauscht. Dabei wurden generelle Anforderungen an solche Materialien zusammengetragen sowie spezifisches Feedback und Vorschläge für die Umsetzung des Baukastens eingeholt.

Die konkrete Erarbeitung eines Feinkonzepts und einzelner Prototypen erfolgt in den kommenden Monaten.

Bild-Copyright: IÖW gGmbH

zurück zur Übersicht