StadtUmMig

Auf der Fachtung des Projekts StadtumMig wurde aus wissenschaftlicher und lokaler Perspektive über die Entwicklung der Großwohnsiedlungen zu Einwanderungsquartieren diskutiert.

Die Fachtagung "Vom Stadtumbauschwerpunkt zum Einwanderungsquartier - Neue Perspektiven für periphere Großwohnsiedlungen" am 19.09.2022 an der Humboldt-Universität zu Berlin bildete den Abschluss der ersten Förderphase des Verbundprojekts. Sie fand unter reger Beteiligung von Akteuren aus den Projekt-Kommunen Schwerin, Halle (Saale) und Cottbus statt und hat darüber hinaus ein interessiertes Fachpublikum angesprochen.

In einem einführenden Vortrag diskutierte Dr. Heike Hanhörster (Institut für Stadtentwicklungsforschung IlS, Dortmund) die Entstehung und Funktion von Ankuftsquartieren sowie die Bedeutung von 'Stabilität' und 'Mischung' als Leitbilder für den Umgang mit diesen Quartieren. Sie betonte die Relevanz von Infrastrukturen des Ankommens und des vorhandenen 'Zuwanderungswissens' in den Ankuftsquartieren. In vier thematischen Blöcken wurden anschließend die Ergebnisse des Verbundprojektes vorgestellt und jeweils durch kommunale Partner*innen kommentiert. Dabei wurde die Integration als kommunales Handlungsfeld in ihren vielfältigen Organisationsformen vorgestellt, förderliche und problematische räumliche Bedingungen für die Aneignung und Begegnung im öffentlichen Raum dargestellt, Zugänge und Ausschlüsse im Quartier für Migrant*innen diskutiert sowie die Zugänge der Geflüchteten zu den verschiedenen Segmenten des Wohnungsmarktes aufgezeigt. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen vom Bund, der kommunalen Ebene, der Stadtteilebene und der Wissenschaft zu den Fragen, wie Migrant*innen in den Großwohnsiedlungen unterstützt werden können und wie sich diese Quartiere als Orte der Lebensqualität und Integration gestalten lassen.

Die auf der Fachtagung dargestellten Ergebnisse des Verbundprojektes werden im Oktober 2022 in einem Handbuch veröffentlicht, angereichert mit Praxisbeispielen und Stimmen aus den Quartieren. Das Handbuch wird zum Download auf der Seite des Verbundprojektes abrufbar sein: https://stadtummig.de/. Dort finden sich auch weitere Veröffentlichungen aus dem Projekt, wie Working-Papers, Fachartikel und Interviews.

Einige Ergebnisse wurden auch in der Zeitschrift IRS Aktuell veröffentlicht, herausgegeben vom Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS), einem der Verbundpartner im Projekt: https://leibniz-irs.de/medien/irs-aktuell/orte-der-ankunft-grosswohnsiedlungen-in-ostdeutschland.

Bild-Copyright: Leibniz Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS)

zurück zur Übersicht