TransZ Flaechenmanagement

Das Flächenmanagement der Hamburger Osterstraße hat die Pandemiepause genutzt, um die technischen Voraussetzungen für einen erneuten Beginn und Projektaufruf zu schaffen. Im November sollen nun die Immobilieneigentümer*innen stärker in die Umsetzung einbezogen werden.

Mithilfe des Zukunftsstadtprojekts TransZ  (Transformation urbaner Zentren) wurde für die Hamburger Osterstraße ein Flächenmanagement angestoßen. Im Februar 2020 hatten die Initiator*innen bei mehreren Immobilieneigentümer*innen erfolgreich dafür geworben, den gewerblichen und sozial-kulturellen Mix im Zentrum Osterstraße durch ein abgestimmtes Management der Flächen bei der Neuvermietung zu verbessern. 

Im Zuge der Informationsveranstaltung konnten Anfang 2020 immerhin über 30 Interessierte für das Vorhaben gewonnen werden. Leider hat die COVID-19-Pandemie das Projekt fast zum Erliegen gebracht. Die bestehenden Kontakte waren kaum dazu geeignet, die 1,5 Jahre Pandemie durchzustehen. Die TransZ-Projektgruppe hat deshalb die Zeit genutzt, eine GIS-basierte Internetseite aufzubauen, die über die bestehenden Nutzungen, Leerstände und mögliche Zwischennutzungen informiert. 

Pandemiebedingt mussten die Treffen und geplanten Eigentümer*innenstammtische allerdings immer wieder verschoben werden. Nun ist für November 2021 erneut eine Veranstaltung mit den Immobilieneigentümer*innen vorgesehen, die den Startschuss für die Umsetzung des Flächenmanagements geben soll. 

Nähere Informationen zum Projekt: www.flaechenmanagement-osterstrasse.de

 

Bild: Sascha Anders

zurück zur Übersicht