Klimafreundliches Lokstedt

Zur Nutzung der Grelckstraße in Hamburg-Lokstedt scheiden sich schon sehr lange die Geister: Alles ist gut so wie es ist, eine Verkehrsberuhigung und mehr Platz für Fußgänger*innen, Radfahrende und Grün muss her, mehr Parkflächen, weniger Parkflächen, mehr Aufenthaltsqualität und Platz zum Verweilen – und viele Meinungen mehr. 

Nach einem politischen Beschluss folgt durch das Zukunftsstadtprojekt Klimafreundliches Lokestedt, die Umsetzung eines Verkehrslabors in der Grelckstraße: Die Straße wird im ersten Schritt temporär zu einer Einbahnstraße mit Durchfahrtssperre am Wochenende, im zweiten Schritt zu einer Fußgängerzone. Anschließend erfolgt die Auswertung. 

Während des Verkehrslabors werden auch Parkflächen in der Straße zu Experimentierflächen umgewidmet, die wir als Forschungsprojekt bespielen. In diesem Rahmen haben wir uns von einer bestehenden Struktur in der Straße inspirieren lassen: dem Wochenmarkt. Was bereits einmal pro Woche schon etablierte Praxis ist, soll ausgeweitet werden und zum Verweilen in der Grelckstraße einladen. Dafür haben wir uns mit dem Künstlerkollektiv LU’UM und dem Büro für Raumstrategien notablindspot zusammengetan und Straßenmöbel entworfen. 

Diese wurden an zwei Wochenenden im Oktober mit allen Interessierten aus dem Stadtteil zusammengebaut: Gemeinsam wurde auf den Parkplätzen kräftig geschliffen, lasiert, gesägt, geschraubt, gewerkelt. Dank vieler helfender Hände aus dem Stadtteil und einer Menge Freude an der gemeinsamen Sache für den Stadtteil, ist der LOkstedter MArktplatz LOMA entstanden. 

Dort sind nun ansprechende Bänke, ein Tisch, ein Sandkasten und eine Tischtennisplatte entstanden, die alle Menschen im Stadtteil nutzen können. Wir sind sehr gespannt, für welche Aktionen die Menschen im Stadtteil die neu gewonnenen Flächen des LOMA nutzen werden. Und hoffen natürlich, dass der Marktplatz dem Stadtteil auch nach dem Verkehrslabor erhalten bleibt.

Aus Forschungsperspektive sind wir daran interessiert, was die Veränderungen vor Ort auslösen - was macht die Verkehrsberuhigung mit dem Raum der Grelckstraße? Werden die neuen Stadtmöbel genutzt? Wie verändert sich die Aufenthaltsqualität? Und welche Perspektiven haben die Nutzer*innen darauf? Dies erheben wir unter anderem mit sogenannten Go-along-Interviews.

 

Bild: Klimafreundliches Lokstedt

zurück zur Übersicht