Grüne Stadt der Zukunft

Im BMBF-Zukunftsstadtprojekt „Grüne Stadt der Zukunft – klimaresiliente Quartiere in einer wachsenden Stadt“ sollen integrierte Lösungsansätze an der Schnittstelle von Klimawandel und Nachverdichtung in mehreren Stadtvierteln in München (Reallabore) entstehen. Wichtig ist dabei, dass nicht allein die Klimaeffekte von Baustrukturen und Freiflächen untersucht werden, sondern auch die Wirkung und der Nutzen von Stadträumen für die BürgerInnen im Fokus liegen.

Im November 2019 waren daher BewohnerInnen des Reallabors Messestadt Riem eingeladen, in zwei Bürgerwerkstätten über ihr Stadtviertel zu diskutieren. Dabei ging es vor allem darum, wie die MessestädterInnen die Lebensqualität in ihrem Stadtviertel wahrnehmen und welche Wünsche sie für dessen zukünftige Entwicklung haben. Die Teilnehmenden entwarfen Visionen des Quartiers für 2050 und diskutierten die lokalen Herausforderun- gen, aber auch Potenziale der Bevölkerungszunahme und des Klimawandels vor Ort.

Die engagierten Rückmeldungen und Ideen der BürgerInnen werden in die nächste Phase des Forschungsprojekts einfließen. Aufgrund des sehr großen Interesses seitens der BürgerInnen, auch weiterhin in den Forschungsprozess mit eingebunden zu werden und ihr Viertel aktiv mitzugestalten, sind weitere partizipative Veranstaltungen in diesem Jahr geplant.

Zum Weiterlesen:
https://www.lokale-passung.de/gruene-stadt-der-zukunft-buergerwerkstaetten-messestadt-riem-im-november-2019/
https://www.landschaftsentwicklung.wzw.tum.de/forschung/gruene-stadt-der-zukunft/

 

Foto: LMU_ Lehrstuhl für Soziologie

zurück zur Übersicht