Zukunftsraum

Im vergangenen Jahr wurde der „Zukunftsraum“ im Zentrum von Holzminden eröffnet. Er dient als gemeinsames Büro der Innenstadtmanagerin, der Bürgergenossenschaft Holzminden und dem TransZ-Team von der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Holzminden (HAWK).

Das Zentrum von Holzminden ist eins von fünf Reallaboren, in welchem das Verbundprojekt „Transformation urbaner Zentren“ TransZ verschiedene Aktionen und Initiativen zur Belebung von Stadt(teil)zentren begleitet und unterstützt. Ein Fokus liegt dabei unter anderem auf der Vernetzung mit lokalen Akteur:innen; hier wurde durch die Eröffnung des „Zukunftsraums“ in der Oberen Straße ein wichtiger Schritt getan. Das Büro ist aus einer Bewerbung auf Mittel aus dem Förderprogramm „Zukunftsräume Niedersachsen“ hervorgegangen, die u.a. vom Stadtoberbaurat Holzminden initiiert worden ist. Es liegt in der innenstädtischen Fußgängerzone und wird von der Innenstadtmanagerin, der Bürgergenossenschaft Holzminden – deren Gründung 2019 TransZ mitinitiiert hat – und dem TransZ-Team von der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Holzminden (HAWK) gemeinsam genutzt. Unterstützt wird das Büro auch durch den Werbekreis Holzminden e.V., das Stadtmarketing und den Landkreis. Für TransZ ist es eine gute Möglichkeit, um sich lokal zu vernetzen und um in der finalen Förderphase begonnene Projekte zu verstetigen.

Eine weitere Begleitung durch TransZ über das Ende der zweiten Förderphase hinaus ist sichergestellt: Eine beantragte Verlängerung bis Ende September 2022 ist genehmigt worden. Sie wird insbesondere für Digitalisierung und Verstetigung in den TransZ-Reallaboren Holzminden, Hamburg-Eimsbüttel und Stuttgart-Wangen genutzt. 

 

Bild-Copyright: Jaqueline Schmidt

zurück zur Übersicht