Die Stadt der Zukunft wird in einem größeren Maß auch wieder produzierende Stadt sein. Es entstehen neue Manufakturen zwischen kreativem Handwerk und traditionellem Stadtteilgewerbe, emissionsarme Stadtfabriken oder hybride Produktionsformen der Industrie 4.0. In Bochum hat das Zukunftsstadt-Projekt UrbaneProduktion.Ruhr in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung in zwei Reallaboren neue Ansätze erforscht, um urbane Produktion zu stärken und ein Verständnis dafür zu etablieren. Im Zentrum standen dabei die Fragen: Was macht die Bochumer Innenstadt als Produktionsstandort attraktiv? Welche innovativen Potenziale birgt die Innenstadtlage? 

"Wenn dann hier: Die Bochumer Innenstadt ist mehr!"


Davon ist Katrin Merchiers von der Wirtschaftsförderung Bochum überzeugt. "Dank urbaner und handwerklicher Produktion schaffen wir Nähe und einen Ort, der zum Verweilen und Erleben einlädt. Das Netzwerken war unser Booster: Am 24.05.2022 wurde der Verein BYBOCHUM e.V. gegründet. Unternehmen und Start-ups teilen ihr Knowhow, tauschen sich aus und produzieren nachhaltig. Das Geschäft Kortumstraße 120 verleiht Sichtbarkeit und macht unsere Stadt noch lebens- und liebenswerter."